Skip to content

Mietpreisbremse in Schleswig-Holstein

Vermieter in Schleswig-Holstein dürfen die Preise derzeit um 20% auf einen Schlag erhöhren. Das ist ein ganz schöner Hammer wenn man davon betroffen ist.
Die Landesregierung kann dies in Gebieten mit knappem Wohnraum auf 15% innerhalb von drei Jahren begrenzen. Momentan soll dies in 24 Gemeinden geschehen, die Hälfte davon aber nur wenn sie es will. Flensburg will z.B. nicht.

Die Piraten wollen bezahlbaren Wohnraum sichern und stellen unter www.bezahlbarer-norden.de eine Informationsseite zur Verfügung über die man auch ein Anschreiben an den Bürgermeister(in) generieren kann.

In vielen Regionen Schleswig-Holsteins sind die Mieten schon heute überdurchschnittlich hoch. Starke Mieterhöhungen können Menschen zur Aufgabe ihrer Wohnung zwingen. Doch nur in höchstens 24 der über 1.000 Städte und Gemeinden Schleswig-Holsteins will der Innenminister mit einer “Kappungsgrenzenverordnung” Mieterhöhungen stärker als bisher begrenzen. 12 dieser Städte und Gemeinden sollen nur einbezogen werden, wenn sie sich ausdrücklich für die Mieterhöhungsbremse aussprechen.

Fordern Sie die Mieterhöhungsbremse auch für Ihre Stadt oder Gemeinde!
Das gilt für die Gemeinden Flensburg, Kiel, Norderstedt, Bargteheide, Ellerau, Halstenbek, Oststeinbek, Rellingen, Scharbeutz, Schenefeld, Wentorf und Helgoland denn dort soll es wie gesagt nur geschehen wenn die Gemeinde es will.

Der Fall der Mauer nachgetwittert

Vor 25 Jahren fiel die Mauer und seit heute werden die Ereignisse von damals unter dem Account @Mauerfall89 nachgetwittert:

Gemacht wird das von der Stasi-Unterlagen Behörde, dem ZZF Potsdam und von Bild. Und obwohl diese widerwärtige Publikation dort zumindest namentlich mit drinhängt folge ich dem Account mal.

Produktrückrufe online bei der BAuA

Diese Woche war ich bei der VBG zu einem Seminar zum betrieblichen Brandschutz. Dabei wurde auch auf die Webseite der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) als Informationsquelle hingewiesen. Und das nicht nur für das Seminarthema, der Dozent wies auch auf die Liste der Produktrückrufe und Produktwarnungen hin, eine wirklich sehr interessante Liste für wirklich jeden.

Die Liste führt alle Produktrückrufe auf die der BAuA bekannt sind, inklusive Detailinformationen. In der Liste finden sich Discounter, Hersteller von Elektronik, Hausgeräten oder Werkzeug, Reifenhersteller, selbst Werbegeschenke von Bausparkassen.
Das Beste daran: Man muss nicht ständig die Seite kontrollieren, das Bundesamt stellt einen Produktrückrufe RSS Feed bereit.