Skip to content

3.6.2011: HSV gegen VfL Wolfsburg in Flensburg

Flensburg

Die Freunde des Fußspiels haben es sicherlich schon mitbekommen, falls nicht hier zur Info:

Sowohl der HSV als auch der VfL Wolfsburg bereiten sich gerade im Norden auf die kommende Saison vor. Der HSV auf Sylt, die Wolfsburger im dänssichen Kollund und in Glücksburg.

Das nutzen beide Vereine im Rahmen des “Spardabank-Cup” zu einem Testspiel am 3.6.2011 um 17:00 in Flensburg gegeneinander.

Der VfL Wolfsburg macht zudem noch ein paar weitere Spiele in der Region wie der SHZ berichtet.

Flensburg zum zehnten Mal voller Dampf (-maschinen)

Flensburg

Dampf Rundum LogoIn gut zwei Wochen ist es wieder so weit: Flensburg steht unter Dampf.

Vom 8. – 10. Juli 2011 findet wieder das Dampf Rundum statt, das größte europäische Dampferspektakel. Alle zwei Jahre findet sich alles was dampft ein in Flensburg.
Das sind natürlich mit Dampfmaschinen betriebene Schiffe, aber auch Dampfloks, alte Landmaschinen wie Trecker und Dreschmaschinen, letztes Mal waren sogar Motorräder mit Dampfmaschinen-Antrieb dabei.

Alle zwei Jahre findet dieses Dampf-Spektakel statt, dieses Jahr zum 10. mal und damit seit 20 Jahren. Eine wirklich tolle Veranstaltung, in meinen Blogbeitrag vom Dampf Rundum 2009 sind ein paar Bilder von dem was Dich dort erwartet, dieses schicke Bild stammt aus der Pressemitteilung:
Dampf Rundum Bild: Marcus Dewanger

Die ganze Pressemitteilung gibt es im erweiterten Eintrag:

"Flensburg zum zehnten Mal voller Dampf (-maschinen)" vollständig lesen

Blutmond über Flensburg

Flensburg

Blutmond hinter WolkenDas war der Blutmond hier in Flensburg.
Von der Mondfinsternis war nicht viel zu sehen, dafür aber zwei “Sonnenuntergänge”. Dank Celeste und Sky Map konnten wir die Positionen und roten Himmel von Sonne und Mond unterscheiden.

Von der Mondfinsternis war also nicht so viel zu sehen, aber ich konnte noch ein paar schöne Bilder vom Museumsberg und Solitüder Strand / Flensburger Förde machen, muss ich am Wochenende mal genauer sichten…

Abendmond

FlensburgFoto

Wenn ich mir beim Blick aus dem Südfenster den Mond so ansehe verstehe ich warum er auch Säufersonne genannt wird :-D:
Abendmond
Mit dem eigenen Auge erkennt man auch die Strukturen auf dem Mond, die Kamera fängt das leider nicht ein.

Fotoprojekt: zwölf2011: Juni

FlensburgFoto

Hier das Junibild für das Fotoprojekt zwölf2011:

Projekt12 2011: Juni

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

25°C, strahlender Sonnenschein und das grüne Zeug wuchert.


Die Bilder aller Monate sind wieder über das Tag zwoelf2011 und hier als Übersicht erreichen.