Skip to content

Programmempfehlungen für Android-Einsteiger

Android

Android Market EmpfehlungenWillkommen im Android Bereich des Blogs!

Hier sind natürlich alle Blogbeiträge die ich zum Thema Android geschrieben habe versammelt, besonders hinweisen möchte ich aber auf die


Als statische Seite ist sie nicht bei den Blogbeiträgen mit aufgeführt sondern nur der zugehörige Diskussionsartikel. Ich hoffe die Programmempfehlungen helfen Dir und würde mich freuen wenn Du auf im Diskussionsartikel Deine Meinung kundtust.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 55

Android

Moin Moin zur wochenendlichen Android App Vorstellung!

Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich sie doch nicht zum Freitag fertig bekommen, da hatte ich doch mehr zu tun mit Partyvorbereitungen. Aber ich war recht weit gekommen und hatte nun eben auch Zeit sie fertig zu stellen. So ist es also immer noch Wochenende und damit im Zeitplan smile

Hier nun also die Programme des Wochenendes:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 55" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 54

Android

Moin Moin und Willkommen zu einer neuen Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Hab’ wieder einiges ausprobiert und zu berichten:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 54" vollständig lesen

Android Kalender und Widgets

Android

Der Kalender in Android Geräten ist unheimlich praktisch, er synchronisert mit dem Google Kalender und ist so immer aktuell dabei.

Er gehört aber auch zu den Dingen die man zumindest von der Präsentation her als erstes verbessern möchte. Ich habe hier schon mehrfach Alternativen erwähnt und seit Wochen Monaten sind die Suchbegriffe “Android Kalender” in diversen Kombinationen die häufigsten Suchbegriffe über die Leute hier auf das Blog kommen.Piwik Meist landen sie bei diesem Artikel. Dort sind drei Widgets vorgestellt, mittlerweile habe ich aber schon einige andere und bessere gefunden und hier erwähnt, also versuche ich sie hier zu sammeln.

Da ich sie ja jeweils schon beschrieben habe stelle ich hier nur einen Screenshot und einen Link zum Artikel hin:

"Android Kalender und Widgets" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 53

Android

Moin Moin zur ersten Folge im zweiten Jahr der wochenendlichen Android App Vorstellung!

Das WAAV-Jahr beginnt mit einem bunten Mix an Programmen:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 53" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 52

Android

Moin Moin zur 52. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!
52 Ausgaben, das bedeutet ich mache das nun schon ein Jahr lang. Und bin immer noch nicht durch den Market durch, irgendwer packt da immer neue Sachen rein die ich ausprobieren muss eek

Ein Jahr, das wäre eigentlich ein Anlass für etwas besonderes, dazu fehlte mir aber leider die Zeit. Hab aber Ende des Monats Urlaub, da werd’ ich eine Sache fertig machen die ich schon vor Wochen angefangen hab. Nichts spektakuläres, aber lasst Euch überraschen. Zum Jubiläum habe ich es aber immerhin geschafft eine Übersicht der bisherigen Folgen zu erstellen. Dazu habe ich einfach die kurze Liste am Anfang jeder Folge einfach 1:1 zusammenkopiert. Das lässt sich auch gut weiter pflegen.

Und hier ist auch gleich die Liste der Programme dieses Wochenendes:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 52" vollständig lesen

Meine Android Homescreens

Android

Der “Homescreen” ist das zentrale Element bei modernen Smartphones. Das iphone hat einen, Symbian auch und das von mir verwendete Android auch, und zwar gleich mehrere. Als konfigurierbares zentraler Ort ist er mittlerweile Standard.

Der Homescreen ist einfach gesagt der Arbeitsplatz, Startbildschirm, das Element von dem alles ausgeht. Da wo bei einem normalen Telefon der Netzbetreiber und die Uhrzeit steht zeigen die aktuellen Schlaufons Termine und Nachrichten an und beherbergen auch noch Programmstarter und was das Telefon sonst noch so bietet.
Android HomescreenAndroid ist dabei wohl am flexibelsten, es hat ein Raster aus 4×4 Feldern das frei mit Programmicons, Verknüpfungen und Widgets, kleinen (inter)aktiven Programmen belegt werden kann. Und es gibt je nach Version 3 oder 5 Homescreens. Und um das noch zu steigern kann man den ‘Launcher’, das zentrale Programm durch ein anderes ersetzen und so 7 oder 9 Homescreens bekommen. Die Homesreens liegen nebeneinander, man wischt mit dem Finger nach Links oder Rechts um zwischen ihnen zu wechseln.

Aber auch hier gibt es genau einen Standardhomescreen, normalerweise ist der Mittlere.
Ich will hier zeigen wie ich meine Homescreens organisiert habe und in einer Galerie zeigen wie er sich bei mir entwickelt hat. Und dann interessiert mich natürlich auch wie Du es machst smile

"Meine Android Homescreens" vollständig lesen