Skip to content

offizielles Android Update für das I7500 Galaxy

Android

O2 hat gestern via Twitter verkündet:

Für das Samsung i7500 steht ein neues ROM auf Donut Basis bereit. Update wie üblich mit der Samsung PC Software
Die gute Nachricht: Es gibt ein Update!
Der Realitätscheck: “Donut” bedeutet Android 1.6 normal

"offizielles Android Update für das I7500 Galaxy" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 42

Android

Moin, Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich es doch glatt geschafft wie geplant die Instant Messenger vorzustellen die in Folge 40 angesprochenen alternativen zum dort vorgestellten PingChat vorzustellen. Dazu noch ‘nen Task Killer für Froyo und einen anderen Task Wechsler und fertig war die Folge. Und dann kam Gödi und erwähnt die Smart Taskbar und die muss ich einfach vorstellen. eek

Nun sind es also 7 Programme die ich dieses Wochenende vorstelle:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 42" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 41

Android

Willkommen zur 41. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Diese Woche konnte ich mich fast wieder nicht entscheiden, bzw. hatte mich schon entschieden und dann kamen neue Programme die ich auch vorstellen wollte. Ich glaub’, nächste Woche kommt wieder eine Folge mit Schwerpunkt, aber mal sehen.

Diese Woche aber erstmal diese Programme:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 41" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 40

Android

Willkommen zu einer wieder pünktlichen cool Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Diese Woche mit diesen Programmen:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 40" vollständig lesen

WLAN Passwort für die Handykamera

Android

WLAN zu Haus ist heute eher der Normalfall als dei Ausnahme und seit sich auch Smartphones mit WLAN immer mehr verteilen fragen nicht nur Besucher die ein Notebook dabei haben nach dem WLAN-Passwort sondern auch Leute die ihr schnurlosen Datengerät in der Hosentasche tragen.

Wohl dem der ein einfaches und damit unsichers Passwort hat, das lässt sich leichter verbal kommunizieren als FrogMakAd_folmEkgov4. Aber will man dafür auf Sicherheit verzichten? Man sollte es zumindest nicht.

Bei Besitzern moderner Telefone muss man das aber nicht. Man hängt das Passwort einfach als Bild in den Flur: WLAN data QR Code

Der Besucher scant das Bild mit der Handykamera und z.B. dem Programm Barcode Scanner und hat auf einfachste Art sowohl die SSID als auch Passwort und Verschlüsselungsmethode. Diese QR-Codes lassen sich mit vielen modernen Telefonen einlesen, nicht nur Android basierte.
Erzeugen kann man diese QR Code mit dem QR Code Generator des ZXing Projekts mit dem sich auch eine vielzahl anderer Informationen als QR-Code erzeugen lassen, z.B. Kontaktonformationen, komplette Kurznachrichten inkl. Empfänger, Kalendereinträge und nocht einiges mehr.

Auch wenn die Mehrzahl der Besucher es noch nicht praktisch nutzen kann, so ein QR Code macht sich doch gut im Wohnungsflur wink

via loadblog

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 39

Android

Mit etwas Verspätung ein herzliches Willkommen bei der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

War eine volle Woche, hatte nach der Arbeit immer Termine und Veranstaltungen, bin daher allgemein kaum zum bloggen und twittern gekommen. Das Reallife ist manchmal ganz schön anstrengend wink

Hier nun aber die Apps dieses Woche:

  • Zedge — Zugriff auf das Umfangreiche Wallpaper- und Klingeltonportal Zedge
  • Nethack — Nethack für Android
  • Pac-Ball Full / Lite — Mischung aus Pac-Man und Labyrinth
  • Xing — Die App des Social Networks für Geschäftskontakte
  • Adobe ReaderPDF Betrachter von Adobe

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 39" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 38: Backup Special

Android

Willkommen zur Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Diese Woche mit einer Premiere, das erste mal mit einem Spezialthema, nämlich Backupsoftware. Und nicht nur Programme zu einem bestimmten Thema, auch in einem anderen Stil, ich schildere direkt wie ich mit den vorgestellten Programmen arbeite.
Der Grund ist recht simpel: Seit knapp einer Woche habe ich auf meinem Telefon die neues Android Version 2.2 “Froyo” installiert. Und zwar nicht als offizielles Update von Samsung — aus Korea gibt es nur Android 1.5 — sondern aus dem Open Source Projekt GAOSP. Und auch diese freie Version ist noch nicht komplett, alle paar Tage kommt eine neue Testversion.

Und um diese Testversionen ordentlich, ohne evtl. belatende Alteinstellungen testen zu können setze ich das Telefon bei jedem Update auf die Werkseinstellungen zurück. Da ich dabei aber natürlich nicht alles wieder neu installieren und einstellen will benutze ich verschiedene Backupprogramme dich ich hier jetzt mal vorstellen will:

Als da wären:

  • MyBackup Pro — komplette Backupsoftware mit Unterstützung für andere Programme
  • SMS Backup — sichert SMS Nachrichten in einer .xml Datei
  • Call Log Backup — sichert die Anrufhistorie in einer .xml Datei
  • Titanium Backup — mächtiges Backupprogramm für root-User
  • Nandroid — kein eigenes Programm sondern ein Komplettbackup aus dem Recovery

Mit dieser Zusammenstellung ist das Telefon sehr schnell wieder Einsatzbereit, nach dem Werksreset sind es gut 10 Minuten für die Telefonfunktionen und weitere 30-45 Minuten für die Programme.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 38: Backup Special" vollständig lesen