Skip to content

Abbruch des Schottweg-Hochhauses

FlensburgFoto

Das Schottweg-Hochhaus das eigentlich zum Wasserlooser Weg gehört wird seit ein paar Tagen abgerissen.

Ganz unspektakulär ohne Sprengung oder so aber dennoch erstaunlich schnell. Nach gerademal 2 Tagen ist nur noch die Hälfte übrig:
Abbruch Hochhaus Wasserlooser WegWasserlooser Weg Hochhaus

Noch zwei Tage Arbeit, dann soll nur noch ein Trümmerhaufen übrig sein.
Was anschliessend mit der Fläche geschehen soll steht wohl noch immer nicht fest.

Piwik logs manuell löschen

Letzte Woche schrieb ich anlässlich der gerade erschienenen Version 0.6.4 von Piwik über den doch recht hohen Speicherbedarf in der Datenbank.Piwik Logo

Ursache ist, dass Piwik alte Einträge nicht löscht nachdem sie verarbeitet und archiviert wurden. Das Feature ist für die Version 1.0 geplant.
Vorgestern nun ist Version 0.7 erschienen und das Piwik Team hat bei Facebook einen Artikel verlinkt in dem die Version 1.0 in den nächsten zwei Wochen angekündigt wird.
Auf meinen Kommentar dass ich hoffe dass dann auch wirklich das Löschen alter Einträge implementiert ist bekamen ich und ein weiterer Kommentator einen Link in die FAQ in der das manuelle löschen beschrieben ist. Den hatte ich bisher tatsächlich übersehen.

Folgender SQL Befehl löscht die Logeinträge die älter als 30 Tage sind:

DELETE piwik_log_visit, piwik_log_link_visit_action
FROM piwik_log_visit INNER JOIN piwik_log_link_visit_action
WHERE piwik_log_visit.idvisit = piwik_log_link_visit_action.idvisit
AND visit_server_date <= CURRENT_DATE() – 30;
Aber bitte auch den FAQ Eintrag lesen, dort ist beschrieben wie man sicherstellt, dass die Daten auch wirklich schon verarbeitet sind.

Das reduziert die Größe der Datenbank schon um einiges. Nicht so sehr wie ich gehofft hatte, aber auch die verarbeiteten Daten brauchen Platz, man löscht ja nur die redundanten Informationen.
Bei mir hat es heute die Datenbank von 952MB auf 673MB verkleinert. Piwik sammelt hier seit Ende Januar, also ziemlich genau ein halbes Jahr. Ich werde bis zum erscheinen der 1.0 bzw. einer Version die automatisch alte Einträge löscht regelmässig manuell löschen und mal beobachten wie schnell die Datenbank weiter wächst.


Nachtrag: kaum habe ich diese Zeilen geschrieben sehe ich dass Version 0.8 erschienen ist. Es geht wirklich schnel auf die 1.0 zu.

Erinnerung statt Prämie

300 Euro Bonus statt Steuererklärung hatte die SPD letztes Jahr im Wahlkampf versprochen.

Die SPD hat dazu keine Gelegenheit bekommen, also habe ich gestern mal wieder eine Erinnerung an die Abgabe der Stuererklärung(en) bekommen. normal

Dreist finde ich immer die Ansprache darunter: “Sie sind der Aufforderung zur Abgabe der folgenden Steuererklärung(en) bisher nicht nachgekommen:”. Ich habe nie eine Aufforderung erhalten. Vermutlich “ist das einfach so”. Da ich über 8.004€ im Jahr 2009 verdient (und bekommen) habe ist das wirklich so.

Also gebe ich wieder meine vereinfachte Steuerklärung ab, sichere einem Beamten seinen Job für ein paar Tage, und gucke mal dabei ‘rumkommt.

Die 300€ Prämie dafür dass ich mir und dem Finanzamt Aufwand erspare fand ich aber irgendwie sympatischer.

gefrorener Joghurt für das I7500 Galaxy

Android

Seit vorhin läuft mein Androide der ersten Generation mit der neuesten Generation des Android Systems 2.2 “Froyo” (Frozen Yoghurt):

Android 2.2 Froyo on Samsung I7500 Galaxy

Möglich gemacht hat das Drakaz, unser rettender Chefmodder für das Galaxy und sein Galaxy Android Open Source Project (GAOSP) das seit kurzem auf den bekannten Cyanogen MODs aufsetzt bzw. CM6 für das Galaxy portiert.
Von Samsung selbst gbt es seit das Gerät raus ist praktisch keinen Support, offiziell ist sogar hierzulande nie eine neuere Version als Android 1.5 erschienen. Und auch davon noch nicht einmal eine empfehlenswerte Version sad .
Die Android 1.6 Version die ich bisher installiert hatte war eine bei Samsung entfleuchte, von Drakaz modifizierte Version.

Was Support und Produktpflege angeht ist Samsung eine glatte 6!

Eigentlich schade, denn von der Hardware her gefällt mir das erste Galaxy nach wie vor und auch wenn es natürlich nicht mehr mit den aktuellen Spitzenmodellen mithalten kann ist es doch leistungsfähig genug für Froyo.
Auch diese Version ist noch nicht offiziell, es ist ein nightly Build. Der ist zwar noch nicht fehlerfrei, Kameraunterstützung fehlt noch komplett, das Galaxy fühlt sich damit aber schon jetzt deutlich besser an als mit jeder Version die Samsung verbrochen hat.

Ich kann jedem der es sich zutraut empfehlen die Version einmal auszuprobieren. Ob man sie jetzt schon dauerhaft einsetzt muss dann jeder selbst entscheiden, ich werde es wahrscheinlich tun. Das Nandroid Backup das in der Anleitung aufgeführt ist sollte man dringend machen. Es sit die Fahrkarte zurück in sichere Gewässer!
Beachte aber die Spielregeln: die Versionen werden nicht grossartig getestet, funktionieren vielleicht gar nicht, stürzen ab oder entführen Deine Katze. Ausprobieren auf eigene Gefahr, Drakaz gibt keinen Support für diese Zwischenversionen (ich auch nicht)!
In diesem Thread auf android-hilfe.de geht es um die nightly builds, es empfiehlt sich dort vorher reinzusehen.

So, und während ich diesen Beitrag geschrieben habe ist eine neue Version online gegangen, ich spiel dann gleich also noch eine neue Version ein. Aber vorher wird gegessen wink

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 37

Android

Wilkommen zu Folge 37 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Diese Woche habe ich es sogar richtig früh geschafft, Freitag hatten wir schon lange nicht mehr.

Trotzdem und gerade deswegen viel Spaß bei diesen Programmen:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 37" vollständig lesen

Piwik 0.6.4: hübsches Datenmonster

PiwikGestern ist Version 0.6.4 von Piwik erschienen, der Webseitenstatistik die ich seit Anfang des Jahres auch hier verwende.

Die erste und auffälligste Änderung ist ein neues Design. Das ist auch echt nett geworden.
Der von Christian angekündigte Fehler ist auch bei mir aufgetreten, der Bugfix hat aber auch hier funktioniert. Tipp: einfach die Revision 2620 der AssetManager.php komplett neu herunterladen, das erspart das manuelle patchen.

Auch die neue Version funktioniert gewohnt unauffällig und die neue Optik sieht wirklich gut aus. Die Statistiken des Blogs sind öffentlich unter stats.stdlw.de/piwik/ einsehbar — ist doch wirklich gelungen.Piwik Dashboard

Was ich aber dringend vermisse ist ein Feature das erst auf die Version 1 geschoben wurde: Das löschen alter Daten! Die Daten werden für die Statistiken eh aggregiert, es besteht auch keinen Grund jeden einzelnen Zugriff, das meint jedes Seitenelelment, auf ewig vorzuhalten. Das ist unnötiger Ballast der nur die Datenbank verklumpt.

In Zahlen:
· 1545 Blogbeiträge seit 2004 belegen 29MB in der Datenbank.
· Piwiki hat seit Ende Januar 932MB an Daten gesammelt. — Knapp 1 Gigabyte!

Und leider weiss ich nicht welche Daten ich gefahrlos löschen kann. Die Daten werden für die Statistik aggregiert, die alten Logs sind also theoretisch nicht mehr nötig. Ich weiss aber nicht, ob und wann doch noch auf die Rohdaten zugegriffen wird.

Piwik ist eine echt schönes Tool und ich finde es wesentlich sauberer die Auswertung lokal durchzuführen als dass eine zentrale Stelle wie Google die Daten von millionen Webseiten zusammenführen kann.
Aber die Datenbankgröße muss dringend behoben werden. normal

Hauptuntersucht

Mobilität

HU PLakette bis 2012Wollte nur kurz erwähnen dass mein Kraftwagen heute erfolgreich die Hauptuntersuchung absolviert hat.

Auch nach 13 Jahren waren nur Verschleissteile (Bremse hinten) nötig. Vor der nächsten Hauptuntersuchung werden nun aber mal die hinteren Stossdämpfer ersetzt werden müssen. Aber nach 13 Jahren kann man das wohl auch als Verschleiss ansehen smile