Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 33

Android

Die Woche ist um und dieses Wochenende bin ich richtig früh: Freitag!

Zur Feier gibt es diese Woche 6 Apps und ein Extra:


Und als Extra ein Fehlersuchbild…

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 33" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 32

Android

Geschafft! Mal wieder eine Wochenendliche Android App Vorstellung am Samstag! smile

Auch wenn es fast nicht geklappt hätte weil eines der vorgestellten Spiele mich von jeder sinnvollen Tätigkeit abgehalten hat cool

Aber ich konnte mich losreissen und hier ist Folge 32:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 32" vollständig lesen

vermisste Features im Handyadressbuch

Android

Es gibt da zwei Features die ich seit Jahren im Mobiltelefon vermisse:

    Kontaktgruppen mit Negativfilter
  • Wildcards für die Namensauflösung

Langfassung:

Kontaktgruppen mit Negativfilter

Die meisten Handys können Kontakte in Gruppen sortieren und auf Wunsch auch nur eine bestimmte Gruppe anzeigen, der Übersicht halber. Was aber kein Handy kann ist ein Negativfilter, sprich alle ausser einer bestimmten Gruppe anzeigen.
Hintergrund: Ich möchte auf meinem Privattelefon durchaus auch die Firmenkontakte haben. Zum einen um einen Kollegen anrufen zu können wenn das Firmentelefon nicht zur Hand ist oder keinen Empfang hat, zum anderen um den Namen zu sehen wenn ein Kollege auf dem Privattelefon anruft. Ich will aber nicht, dass 300 Firmenkontakte im Alltag mein Adressbuch verstopfen.
Ich will sie im Normalfall also im Adressbuch ausblenden.

Wildcards für die Namensauflösung

Auch dies ist ein Feature das mit Firmen zu tun hat, aber nicht nur der eigenen. Größere Firmen und Institutionen haben normalerweise Anlagenanschlüsse, also eine Basisnummer mit Durchwahlen. Von Personen mit denen man regelmässig Kontakt hat hat man meist die Durchwahl und sieht auch dessen Namen wenn er anruft. Ruft die Person aber von einem anderen Apparat an oder übermittelt grundsätzlich die Nummer der Zentrale (-0) oder z.B. im Krankenhaus statt der Patientendurchwahl das Schwesternzimmer sieht man nur die Nummer und weiss nicht wer es ist. Zumindest ich lerne normalerweise keine Telefonnummern mehr auswendig…
Ich würde nun gern einen Eintrag anlegen können mit “Firmenname” und der Zentralnummer und dabei definieren dass statt der -0 am Ende auch eine zwei oder dreistellige Durchwahl kommen kann und wenn kein konkreter Kontakt vorhanden ist soll dieser allgemeine Eintrag als Anrufer angezeigt werden.


Für letzteres Feature müssten die Handyhersteller aktiv werden, aber für die Negativlisten sollte zumindest bei Android etwas machbar sein. Und wie der Zufall es so will ist das auch die Plattform für die ich die Lösung aktuell bräuchte cool

Kennt da jemand etwas?

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 31

Android

Wieder Wochenende und somit Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung! Nun schon Folge 31.

Diese Woche sind größtenteils kleine Spiele dabei:

  • SMS BackupSMS Nachrichten sichern und wiederherstellen
  • xPiano — kleines Klavier auf dem Telefon
  • Atomic — Tüftelspiel: Atome zusammenbauen
  • Space Man — Geschicklichkeitsspiel: Überlebensraum für die Spielfigur finden
  • Line Rider — Freestyle Physikspiel

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 31" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 30

Android

Spät, aber noch am Wochenende kommt hier Folge 30 der Wochenendliche Android App Vorstellung.

Damit es jetzt nich noch länger dauert denk ich mir keine weitere Einführung aus und komme direkt zu den Programmen:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 30" vollständig lesen

fantastische Bildschirmhintergründe

Android

Vor ein paar Tagen bin ich über eine fantastische Sammlung von Bildschirmhintergründen gestossen: Wallpaper Abyss.

Ich weiss, sie sind überflüssig wie ein Kropf weil eh immer ein paar Programmfenstern sie verdecken, aber sie sehen trotzdem Spitze aus und gerade die Abstrakten sind auch gut wenn man nur einen Teil sieht.

Eigentlich nutze ich es aber primär als Quelle von Hintergründen für mein Android Schlaufon.Android Homescreen Da sieht man den Hintergrund nämlich ständig und ich finde da mit einem Klick bessere Bilder als in den entsprechenden Apps die ich probiert habe. Einige Bilder aus den Apps habe ich auf Wallpaper Abyss auch wiedergefunden wink

Praktisch suche ich mir die Kandidaten, im Beispiel rechts war mir ob des Songs nach etwas bläulichem eek , am Rechner aus, speichere die größte Version im 4:3 Seitenverhältnis in meiner Dropbox und öffne das Bild aus der Dropbox auf dem Telefon und setze sie als Hintergrund. So muss ich das Telefon nicht ständig wieder anstöpseln (und den Akku “anladen”) nur weil mir nach ‘ner halben Stunde noch ein anderes Bild unter die Maus kommt das ich unbedingt probieren will.