Skip to content

Datenverbrauch bei Android

Android

Android gehört zu der Sorte Telefon die eigentlich immer Online sind. Zumindest sind sie darauf ausgelegt und standardmässig werden z.B. Kontakte, Kalender und E-Mails mit Google abgeglichen.
Das läppert sich und eine Flatrate ist daher ratsam. Oder?

NetcounterEine Flatrate habe ich, für 10€ im Monat wird sie ab 250MB gedrosselt, aber nicht teurer. Ich kann also online gehen sooft und viel ich mag, es wird höchstens langsam.

Praktisch mache ich das auch, größere Downloads mache ich aber über mein WLAN. Das geht schneller und kostet nichts.
K-9 lasse ich alle 30 Minuten E-Mail abrufen, Twidroid ruft auch halbstündlich die neuen Nachrichten von Twitter und Identi.ca ab. Die Synchronisation von Kontakten und Kalender ist auch aktiv. Weather Bug aktualisiert stündlich den Wetterbericht. Dailyme.tv ist so eingestellt dass es neue Sendungen nur über WLAN lädt.
Dazu mein surfen mit dem Handy, Instant Messenger und allgemein die Dinge die ich halt “von Hand” mache.

Damit komme ich diesen Monat auf etwa 38MB Datenvolumen über GSM/UMTS und gut 8GB über WLAN — die ‘Gesamt’ Angaben zählen seit dem letzten Reset am 26.12.2009.
Die Flatrate wäre eigentlich also gar nicht nötig, ein Volumentarif würde ausreichen! Einen Verbrauchszähler wie der von mir eingesetzte NetCounter ist dann aber Pflicht, dort kann und sollte man einen Alarm anlegen der einen rechtzeitig vorher warnt. Die Warngrenzen dabei anfangs sehr vorsichtig setzen, die Provider rechnen in Datenblöcken (typischerweise 10kiB oder 100kiB) ab, nicht nach Monatstraffic insgesamt.

Anmerken muss ich noch dass ich Anfangs mit dem Androiden sehr viel unkontrollierter und rumprobierend Daten abgerufen habe und damit auf gut 200MB in den ersten Monaten kam. Zu Anfang sollte man sich also bewusst zurückhalten und den Datenzähler im Blick behalten und mit der Monatsabrechnung vergleichen um ein Gefühl für den Verschnitt durch die abgerechneten Datenblöcke zu bekommen.

Schon ein kleines Datenpaket reicht aber durchaus für die Datenverbindungen mit Android ohne sich in der Funktion einzuschränken aus! — zumindest wenn man regelmässig ein WLAN nutzen kann.
Abstand nehmen sollte man aber von Tarifen ohne Paket oder gar einer Minutenabrechnung.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 16

Android

Hallo zur ersten schneefreien wochenendlichen Android App Vorstellung im Jahre 2010 smile

Entgegen meiner Vermutung teste ich auch diese Woche noch mit Android 1.5. Die Zeit hätte ich zwar gehabt für das Update, da das Update aber auch noch diesen Monat offiziell erscheinen soll warte ich noch ein paar Tage und spiele die geleakte Version nicht auf. Da der Monat morgen endet bin ich aber optimistisch dass es zur nächsten Folge etwas wird wink

Die Version tut aber nicht wirklich viel zur Sache, ich will ja nur vorstellen was es so an Programmen gibt und auch wenn ich noch auf mit Version 1.5 kompatible Programme beschränkt bin sind das auch genug.
Abzüglich der die ich schon vorgestellt habe bleiben noch gut 19.000 nach eek

Diese Woche sind es diese Apps:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 16" vollständig lesen

Android 1.6 für das Samsung Galaxy aufgetaucht

Android

Good news, Everyone!

Via Twitter mitbekommen: Android 1.6 “Donut” für das Samsung I7500 “Galaxy” ist aufgetaucht.
Anscheinend eine offizielle Firmware von Samsung, Buildcode ist I7500XEFJB2 was bedeuten würde der 2. Build im Februar 2010.

Gut Nachricht! Nun muss Samsung sie nur noch offiziell freigeben…

Zum aktualisieren ist das Tool Odin notwendig, das funktioniert ehrlich gesagt auch besser als das Samsungeigene NPS.

Wer es wagen möchte findet in diesem Thread bei android-hilfe.de die nötigen Informationen, für den Gebrauch von Odin gibt es eigene Threads.

Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen (Odin macht einen Werksreset, das Telefon muss anschliessend neu eingerichtet werden), die nächste Folge der WAAV werde ich aber wahrscheinlich mit Android 1.6 vornehmen können smile

Gowalla für Android

Android

Wird ja ein richtiges Android Wochenende :) Eigentlich was für die WAAV, aber das dauert noch ‘ne Woche bis zu nächsten Folge und dann könnte ich die ja auch auf totem Holz verteilen ;)

Auch nur kurz verlinkt: Schoofscheiss berichtet dass es jetzt eine Betaversion von Gowalla für Android zum download gibt.

Ist noch sehr rudimentär im Funktionsumfang, unter Android bleibt foursquare das Mittel der Wahl.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 0

Android

Willkommen zu einer Sonderausgabe meiner wochenendlichen Android App Vorstellung — WAAV.

Hier kommt nun keine Appvorstellung sondern eine Aufstellung der Beiträge mit Android Apps die ich hier geschrieben hatte bevor ich das mit der WAAV in regelmässige Bahnen gelenkt habe.
Apps die ich schon beschrieben hatte will ich in der WAAV nicht noch einmal vorstellen, es sei denn, es ändert sich wirklich erwähnenswert viel oder der Kontext schreit danach cool

Da es mittlerweile doch schon recht viele Artikel zu Android sind habe ich eine eigene Kategorie “Android” angelegt in der jetzt auch alle alten Artikel zu finden sind. Die Kategorie hat natürlich auch einen eigenen RSS-Feed.

Hier nun aber die Liste der Vor-WAAV-Android-App-Beiträge:


Artikelvorgestellte Apps
Wochenendliche Android Vorstellung
Schnäppchenfinder für den Android MarktAndroidStats
Spielen mit dem AndroidenRadiant, Abduction, Hyperspace, Archipelago, Cestos, Gobbers vs. Boogers, Klondike Solitaire, Speed Forge, 3D Cube Race, Armadillo Roll, Robo Defense, Total Recall, Mystique
Blogparade: Welche Android Apps nutzt Ihr?Handcent SMS, Dolphin Browser, Snap Photo Pro, Twidroid, Apps Organizer, Abduction, Archipelago, DaraIRC, DroidAnalytics, GPS Status 2, Radiant Lite, Tunewiki, Netcounter, TouchPal, ,StarContact ConnectBot, IM+ Lite, GeoBeagle
Sony Ericsson programmiert für AndroidAmbient Time
Sim Checker meldet die Position des geklauten TelefonsSim Checker
Augmented Reality mit Wikitude und LayarWikitude, Layar
Android Anwendungs-roundupDiverse, ohne Screenshot, meist nur mit einem Satz beschrieben
TouchPal: alternative Bildschirmtastatur für AndroidTouchPal

Viel Spass beim stöbern im Archiv wink

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 15

Android

Willkommen zur fünfzehnten Folge der wochenendlichen Android App Vorstellung!

Als kleine Neuerung fange ich mit dieser Folge an die vorgestellten Apps zum Market-Webnterface AppBrain zu verlinken, wenn Du die AppBrain App installiert hast kannst Du so mit zwei Klicks die Installtion auf deinem Telefon in die Wege leiten.

Ausserdem folgt vorraussichtlich morgen noch die Folge 0 der WAAV in der ich nicht direkt Apps vorstelle sondern die Artikel mit App Beschreibungen verlinken werde die ich geschrieben hatte eher ich mit der WAAV anfing.

Genug der Vorworte, hier die Apps für dieses Wochenende:

  • Smart Alarm Clock — Schlafphasenwecker
  • Photo Effects & Color Touch — zwei tolle Bildbearbeitungen vom gleichen Entwickler
  • Touiteur — vielversprechender neuer Twitterclient
  • OS Monitor — umfassender Systemmonitor
  • PingPong Lite — der Klassiker Pong in Farbe und Bunt laugh

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 15" vollständig lesen

AppBrain: Android Market wie er sein sollte

Android

Ausser der Reihe eine Android Vorstellung. Aber nicht nur eine einfache App, sondern eine Komplettlösung für den Android Markt.

AppBrain Webseite
AppBrain Webseite
Größtes Ärgernis des Android Markets ist es meiner Meinung nach dass man wirklich nur am Telefon selbst zugriff drauf hat. Es gibt keine dedizierte Anwendung und auch kein Webinterface. Zwar gibt es einige Webdienste wie Cyrket oder Androlib in denen man stöbern kann, aber so wirklich haben die mich nie überzeugt.

AppBrain hingegen hat mich sofort überzeugt. Die Webseite ist der beste Webkatalog den ich bisher gesehen habe und hat einen Vorteil den kein anderer mir bekannter Webkatalog für Android bietet: Eine App die sich mit der Webseite synchronisiert. Einerseits lädt es eine Liste der installierten Anwendungen zum eigenen Konto auf der Webseite hoch die man dort am Rechner verwalten oder wenn man mag öffentlich freigeben kann.
Andererseits werden auch alle Aktionen die man am Rechner geplant hat über die App synchronisiert, das bedeutet Programme die man installieren oder deinstallieren möchte. Für die eigentliche (De)installation wird dabei die normale Markt-Applikation aufgerufen. Das mag umständlich klingen weil man im Markt wie gewohnt die Installation und angeforderten Rechte bestätigen muss, ist aber letztlich ein Vorteil: Denn dadurch weiss der Markt auch von der Anwendung und man bekommt wie gewohnt die Updatemeldungen. So ist AppBrain wirklich eine Ergänzung und kein Ersatz was auf Dauer doch eher nervig ist.

AppBrain App
AppBrain App
Das ist eine wirklich geniale Kombination, man kann auf der Webseite wirklich in Ruhe stöbern (probier es mal!) und was man ausprobieren will merkt man einfach zur Installation vor. Und wenn es passt ruft man die App auf dem Telefon auf und installiert die Sachen die man gefunden hat.

AppBrain hat momentan nur einen Nachteil: Es zeigt Apps für Android (ab) 1.6 und nicht den europäischen Markt und Kommentare sondern den amerikanischen. Zu etwa 90% passt es aber dennoch zu meinem europäischen Android 1.5 Gerät. Ab und zu findet man interessante Apps die es in Europa nicht im Markt gibt oder die 1.6 vorraussetzen. Einige wenige Apps sind auch nur im europäischen Markt und nicht in Übersee erhältlich, das sind aber wenige. Dazu zählt z.B. S-Banking.
Trotz dieses Nachteils ist es eine wirklich tolle Webseite, für mich schon nach einer Woche unverzichtbar. Und in der FAQ heisst es auch dazu: “We are working on extending to more countries, android versions”. smile