Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 12

Android

Guten Abend, guten Morgen, guten Tag — oder einfach Moin! — zur zwölften Ausgabe meiner wochenendlichen Android App Vorstellung.

Dieses Wochenende mit diesen Anwendungen:

  • das Örtliche — das Telefonbuch für Android
  • NagMonDroid und Nagroid — Nagios auf dem Androiden im Blick
  • TweetCaster — schicker Twitter Client
  • Celeste — Augmented Reality Planetensucher

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 12" vollständig lesen

sixgroups Profil assimiliert von schoener-essen

Nachtrag: In den Kommentaren erklärt Andreas wie es zu der Profilseite kam. Die Sache ist korrigiert, damit der Artikel hinfällig.

Erstaunt habe ich beim überfliegen meiner Statistiken festgestellt, dass jemand von meinem Profil bei schoener-essen.de kam.

Mein Profil bei schoener-essen.de!?!

Bis eben kannte ich die Seite nicht einmal! Die Seite stammt von der “Exclusive & Living digital GmbH”, einer Tochtergesellschaft von Gruner + Jahr.
Und sie Kooperiert mit Sixgroups. Und von dort stammen offenbar auch die Profile, es ist nämlich mein Profil aus meinem sixgroups Communityversuch vom August 2008. Alle, die meiner Community damals beigetreten sind sind auf meinem Profil verlinkt, hatte diese auch eine Community sind auch deren Mitglieder verlinkt und so weiter. Es sind wohl alle jetzt auch “Foodies” bei schoener-essen.

Ich habe nichts gegen schoener-essen als Seite, zumindest soweit ich es auf flüchtigen Blick feststellen konnte. Ein wenig Bedenklich finde ich aber, dass ich so einfach dort als Mitglied geführt werde. Ich war und bin Mitglied bei sixgroups und den sixgroups-Communities denen ich beigetreten bin. Aber nicht schoener-essen. Habe ich auf die gleiche Art und Weise auch Profile bei rechtsradikalen Seiten?

Habe ich damals etwas in den sixgroups AGB übersehen? Wird sich hier einfach bei den Profilen bedient?

Wenn Du auch einen sixgroups Account Hast/hattest solltest Du prüfen ob Du auch ein Profil bei schoener-essen hast. Der Link zum Profil lautet www.schoener-essen.de/profile/<sixgroups-Username>/

Android Kalender: Welches Widget?

Android


Hallo Besucher! Falls Du allgemein auf der Sucher nach Kalender (Widgets) für Android bist habe ich die hier im Blog vorgestellten in diesem Artikel zusammengestellt.

Das Standardwidget des Android Kalenders taugt gar nichts. 2×2 Icons groß und zeigt nur einen Termin an. Unbrauchbar. normal

In den letzten Tagen habe ich einige andere Widgets ausprobiert die mir deutlich besser gefallen. Bis eben dachte ich, ich wäre mit dem Android Agenda Widget mit der Suche fertig als mir eine weitere Alternative zugezwitschert wurde: Smooth Calendar.

Meine Designvorgabe: 4×1 Icon groß, also die gesamte Breite aber nur eine Iconhöhe hoch, und so viele Termine so übersichtlich wie möglich anzeigen. Wenn es dazu noch gut aussieht ist das kein Nachteil wink

Die drei Widgets die ich als Alternative angesehen habe, habe ich hier mal auf einem Screen vereint. Von oben nach unten:

Android_Kalender_Widgets-CalWidget-Smooth_Calendar-Android_Agenda_WidgetCalWidget
Sehr nüchtern im Design und verwendet von den dreien die größte Schrift, zeigt dadurch am wenigsten Termine, knapp 2 (an 2 Tagen). Die Schriftfarbe entspricht der des Kalenders. Hintergrund und Transparenz ist frei konfigurierbar.
Im Vergleich der schwächste Kandidat, hat aber eine Unzahl von möglichen Größen und von daher vielleicht für jemand anderes doch interessant und mit aufgeführt.
Smooth Calendar
Der neue Kandidat. Optisch wirklich schick, zeigt 3 Termine, auch an verschiedenen Tagen. Keine optische Unterscheidung der verschiedenen Kalender. — eine Farbmarkierung ist einschaltbar.
Android Agenda Widget
Meine bisherige Wahl, sachliches Tabellenlayout, bekommt sogar 4 Termine in die 4×1 Dimension. Mit Farbmarkierung (optional auch Schriftfarbe) des Kalenders.
Auch dieses Widget hat diverse Größen zur Auswahl.
Zur Verdeutlichung rechts noch mein default Standbybildschirm auf dem momentan das Android Agenda Widget residiert.Home mit Android Agenda Widget
Rational betrachtet bleibe ich auch dabei. Aber das Smooth Calendar sieht vor allem durch das Kalenderblatt schon echt schick aus. Das CalWidget schliesse ich mal aus. Die Vorteile des Android Agenda Widget: Mehr Termine (und farblich erkennbar aus welchem Kalender der Termin kommt). Die kleinen Buttons unten zu den Einstellungen und um ihn von Hand zu aktualisieren sparen hingegen nur einen Fingertip, die entsprechenden Buttons erscheinen beim Smooth Calendar nach einen Tip in das Widget.

Ich bin unentschlossen. Welches würdest DU nehmen?

Piwik statt Google Analytics

Auf dem neuen Webspace konnte ich nun auch Piwik installieren das mir schon mehrfach empfohlen wurde.

Piwik analysiert die Zugriffe auf Webseiten, also die Anzahl, die Herkunft, die Browser, Auflösung und hastenichgesehn.
Vergleichbar mit google analytics, aber lokal installiert.

Kostenlos sind beide, Piwik hat aber den Vorteil, dass die Daten lokal auf dem eigenen Server bleiben und nicht zentral bei google erfasst werden. Da google dadurch nicht nur Deinen Besuch hier sondern auch beim Buchhandel und Erotikshop Deines Vertrauens erfasst und dies miteinander verknüpft steht der Dienst nachvollziehbar in der
Kritik. Die “Datenschutzrechtliche Bewertung des Einsatzes von Google Analytics” des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holsteins (PDF) schliesst mit den Worten

Der Einsatz der kostenlos angebotenen Version des Google Analytics Services ist aus den
genannten Gründen derzeit datenschutzrechtlich unzulässig. Die Aufsichtsbehörden des
Bundes und der Länder stehen mit der Google Germany GmbH im Gespräch, um einen
rechtskonformen Einsatz dieses Dienstes zu ermöglichen.

Meine paar Seiten hier sind nun nicht der gesellschaftliche Brennpunkt, aber es ist ein (sehr) winziges Rädchen im Getriebe.
Nachdem ich nun Piwik installieren und begutachten konnte muss ich feststellen, dass es google Analytics nicht nachsteht. Ich finde vor allem das Dashboard sogar übersichtlicher.
Ich habe Piwik ausserdem wie bei André Bräkling beschrieben so modifiziert dass keine IP Adressen gespeichert werden. Mit der Änderung wird für jeden Besuch die 0.0.0.0 gespeichert. Die IP interessiert mich sowieso nicht und Piwik benötigt sie nicht für die Arbeit.
Die Entscheidung ist für mich gefallen: Ich werde beide Analysen noch bis etwa Anfang Februar parallel laufen lassen um eine Vergleichsgrundlage zu bekommen und anschliessend google Analytics abschalten.

Wenn Du Piwik live sehen willst oder neugierig bist zu welch übersichtlicher Zahl von Besucher Du hier gehörst habe habe ich die Piwik-Statistiken des Blogs zur Ansicht allgemein freigegeben:

Unter http://stats.stdlw.de/piwik/ kannst Du direkt sehen was auch ich sehen kann. Datenschutz und Transparenz und so wink .
Tipp: Die Widgets haben unten rechts ein Icon: piwik-plus — wenn man darüber fährt erscheinen weitere Icons mit der man die Darstellung ändern und z.B. aus einer Balkengrafik einen Kuchen backen kann wink

Viel Spaß dabei!

Erkenntnis am Morgen

Auch Plastikflaschen können bei der anhaltenden Kälte explodieren:

Wasserflasche-Auto-explodiert

Die Mineralwasserflaschen hatte die Beifahrerin im Fussraum deponiert.
Das gefrorene Wasser war im Fussraum, auf dem Beifahrersitz und bis auf’s Armaturenbrett verteilt.

Lautrupsbachtal in Paris

FlensburgFoto

Das Lautrupsbachtal, vorhin aufgenommen mit dem Telefon und der gestern vorgestellten Anwendung Vignette mit dem Effekt “Paris”:

Lautrupsbachtal-Vignette-Paris

Wir erinnern uns, der Effekt “Paris” ist so beschrieben: “Contrasty black white and blue-green” — Kontrastreiches schwarz und weiss sowie blau-grün.

Das Ergebnis ist bei diesem Motiv betonter Schnee (jetzt nicht soooo schwer…) und fast schwarze Vegetation. Das allein wäre ein kontrastreiches Schwarz-Weiss Bild, aber durch das ebenfalls betonte Blau-Grün ist da ein Fleck in der Mitte der schön Grün ins Auge fällt.

Gefällt mir richtig gut, ich wüsste jetzt nicht wie ich den Effekt mit GIMP nachahmen sollte.