Skip to content

Digia @Web Beta

From: Digia Product Support <support.irgendwasdigia.com> <strong>To:</strong> Sven Rohweder &lt;<strike>irgendwas</strike>standardleitweg.de>
Subject: Digia Product Support account request accepted
Date: Mon, 23 Jun 2008 10:39:13 +0300 (EEST) (09:39 CEST)
Mit dieser Mail heute morgen bekam ich Zugang zur Beta-Version von Digias “@Web” Browser mit der Render-Engine Webkit die auch der Konqueror und das iphone verwenden.
Nachdem Opera bezüglich der neuen ‘Mobile’ Version (9.5) seit März mit einem Hang in there! toter Mann spielt und aus den versprochenen Wochen nun doch schon etliche Monate geworden sind tut es gut mit @Web ein wenig Bewegung auf dem mobilen (UIQ) Browsermarkt zu sehen.
Die jetzige Version ist eine Beta und das merkt man ihr auch an. Aber sie will auch noch kein fertiges Produkt sein und als Beta meistert sie ihre Aufgabe recht gut. Die Geschwindigkeit ist gut, in etwa vergleichbar mit der vorinstallierten Version von Opera Mobile (8.65) und damit langsamer als Opera Mini, der als Geschwindigkeitsvorteil den Proxy von Opera auf seiner Seite hat der die Datenmenge klein hält und die Seiten vorrendert.
Beim UI irritiert mich etwas, dass es keine Fortschrittsanzeige gibt. Als Faustregel kann man aber das Icon rechts der Eingabezeile nehmen, solange es ein ‘X’ zum stoppen darstellt lädt der Browser noch, sobald er fertig ist wird das Icon zu den bekannten “Neu laden” kreisförmigen Pfeilen. Die Eingabezeile hält auch die zweite Irritation bereit: es gibt kein ‘Enter’ oder ‘Tu es!’ Button und sie reagiert auch nicht auf das ‘Enter’ oder ‘OK’ auf der Tastatur. Einfach ausserhalb der Eingabezeile klicken und er fängt an zu laden. Das ist vermutlich UIQ-Geräten wie dem SonyEricsson G900 geschuldet die keine Tastatur haben und wird hoffentlich noch als Alternative Methode kommen. Wenn nicht ist es auch nicht wirklich schlimm, es irritiert nur bei der ersten Benutzung.
Eine Menuzeile gibt es nicht, statt dessen Symbole am unteren Bildrand die sich nach einigen Sekunden auf ein Dreieck reduzieren. Das ist wohl vom iphone übernommen denke ich und funktioniert auch gut, vermisst habe ich bisher nichts.
Der Beta fehlt noch eine nähere Integration in die Oberfläche, derzeit kann es noch nicht den mitgelieferten Opera mobile ersetzen, aber das soll sich noch bessern. Bisher macht das Ding einen nicht perfekten aber guten Eindruck. Ich bin gespannt wie das Endprodukt wird und ob Opera es schafft bis dahin wenigstens eine Beta seiner neuen mobile Version (9.5) herauszubringen.
Wer auch betatesten will kann sich dafür hier registrieren. Meinen Zugang habe ich am Freitag Nachmittag beantragt und heute morgen bekommen. Ging also, das Wochenende abgezogen, von heut auf morgen.

via UIQblog

Handyvideos

Videos auf dem Handy sind mittlerweile normal. Egal ob Problemkind mit Pornos auf dem Handy oder Normalmensch mit einem Spassvideo. Jeder hat sie. Und sei es das Promo-Video das auf dem Handy vorinstalliert war.
Videos selbst in das Format zu konvertieren ist eine Spur umständlicher als bei anderen Formaten, die meisten Geräte sind recht wählerisch was die Videos angeht. Und unterwegs, so ganz spontan, wird es eher gar nichts. Gut, Youtube kann man mit so ziemlich jedem Gerät streamen (nicht nur mit dem Hypephone), aber da ist das Wunschviedo entweder nicht drauf oder man scheitert am Datentarif seines Anbieters.
Netterweise kann man unter blueapple.mobi nach seinem Wunschvideo suchen und es wird dann automagisch ins richtige Format konvertiert. Das Ergebnis erhält eine Sekunde Vor- und Abspann von blueapple und man kann es dann streamen und in verschiedenen Qualitäten in Teilen oder am Stück runterladen. Und netterweise funktioniert das sowohl im Browser des Handys als auch auf dem Desktop. Bei letzterem muss man nur behaupten von einem mobile Endgerät zu kommen und den entsprechenden Link klicken.