Skip to content

Bootchart parallel vs. klassischer Boot

Linux

Gentoo bietet die Möglichkeit, durch setzen eines Parameters in der /etc/conf.d/rc den Startvorgang zu parallisieren, d.h. die Startskripte werden sofern möglich (also die Abhängigkeiten es zulassen) parallel gestartet statt klassisch nacheinander.
Nun bin ich auf das Tool Bootchart gestossen das den Startvorgang analysiert und visualisiert, sprich grafisch darstellt.
Das hab ich mal gemacht und zu sehen was der parallele Startvorgang bringt. Hier erstmal der klassische Startvorgang:

Bootchart für klassischen Startup
und nun hier der Parallele:

Bootchart für parallelen Startup

(beides runterskaliert, im Original sind ca. 2000×3200 Pixel)

wie man sieht ist der parallele Start etwa 15 Sekunden schneller, bei anderen Konfigrationen mag das anders aussehen. Bootchart ist auf jeden Fall ein nettes Spielzeug und produziert eine grafische Auswertung (als .png, .eps oder .svg) die sich ideal auch als Tapete für’s Arbeitszimmer eignet smile

Das Tool gibt es für diverse Distributionen, bei gentoo ist es ganz normal in Portage und kann auch in der rc aktiviert werden:

Erstmal Bootchart mergen:
emerge -av bootchart
dann aktivieren, dazu in der /etc/conf.d/rc den Parameter RC_BOOTCHART= auf yes setzen. Und je nach Lust und Laune testweise RC_PARALLEL_STARTUP= auch auf yes

Viel Spass beim spielen smile