Skip to content

Multiprotokoll Instant-Messenger Slick

Eine der praktischsten Onlineanwendungen auf einem Smartphone bzw. Handy allgemein ist neben dem Webbrowser und E-Mail-Client ein Instant Messenger. So nennt man allgemein Programme wie ICQ oder Google Talk cool
Als Alternative zum SMS hat ein Instant Messenger einige Vorteile. So ist man nicht auf 160 Zeichen beschränkt und auch bei vergleichsweise teuren Datentarifen noch günstiger als mit SMS. Die Kosten für die Daten sollte man bei seinem eigenen Vertrag aber auf jeden Fall prüfen!

Ein sehr schöner Instant Messenger für Smartphones auf Symbian (UIQ und S60) sowie Windows mobile Basis ist Slick der nun in Version 0.46 erschienen ist.
Slick unterstützt die Protokolle ICQ, Yahoo, AIM, MSN, Google und Jabber. Technisch ist Google Talk zwar auch Jabber aber da nur jeweils ein Account je Protokoll untersützt wird muss man so das Jabber-Profil nicht für Google opfern.
Wer Slick (Symbian) vor Version 0.44 schon einmal probiert hat sollte ihn sich noch einmal ansehen, die Oberfläche übernimmt nun das eingestellte Design des Telefons, das sieht wesentlich gefälliger aus (siehe Screenshot).
Offiziell ist es noch eine Alpha-Version, ich benutze ihn aber schon seit über einem Jahr ohne Probleme. Und er ist (zumindest derzeit) kostenlos smile

Wer einen ICQ-Client für normale Telefone auf Java-Basis sucht sollte sich unbedingt JIMM ansehen! Für Jabber bietet sich Bombus an.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 8

Vorschau anzeigen
Willkommen zur ersten Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung im Jahre 2010. Das Jahr startet mit folgenden Anwendungen: Aldiko — virtuelle BibliothekMyBackup — Anwendungen und Daten komfortabel gesichertFamily Guy — toll

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen