Skip to content

800km entfernt eingeworfen

Ein Brief meiner Sparkasse machte mich heute stutzig. Die Verbandssparkasse Meldorf ereilte das gleiche Schicksal wie die Flensburger Sparkasse: Sie musste fusionieren. In diesem Falle mit der Sparkasse Westholstein mit Sitz in Itzehoe.
In dem Brief wird mir mitgeteilt, dass am 17./18.10. “die Kontobestände beider Häuser technisch zusammengeführt [werden]”. Dadurch ändert sich für mich die Bankleitzahl. Kontonummer und EC Maestro-Karte bleiben gültig.
Eigentlich recht unspektakulär. Mich wundert aber der Briefumschlag:

Die Sparkasse Westholstein sitzt in Ithehoe, mir schreibt die Filiale in Meldorf (Dithmarschen).

  • In einem Brief mit Briefmarke frankiertem Brief
  • eingeworfen in Göppingen, knapp 800km von Meldorf entfernt.
    Kann mir da jemand den Sinn erklären? Bei einer neuen Sparkassenkarte könnte ich es noch verstehen wenn da nicht jeder von aussen sehen soll dass da ein Geldinstitut schreibt, vor allem wenn man eine Plastikkarte erfühlen kann. Allerdings wäre dann ein Fensterbriefumschlag in dem man den Absender lesen kann auch sinnfrei. Aber bei einer dusseligen BLZ-Information? Die Daten sind eh öffentlich.
    Die Kontoauszüge die ich regelmässig zugeschickt bekomme sind ganz ordinär maschinell frankiert.
    Um das Geheimnis das keines ist aufzulösen hier noch die so geheimen Bankleitzahlen:
  • BLZ alt: 21851830
  • BLZ neu: 22250020
    Kann mir jemand den Sinn erklären?

Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

PenZiuM am :

PenZiuM

Hallo!

Das ist eine Massermail der Sparkasse. Die wird sicher von einem Dienstleister verteilt worden sein und nicht von der Post selbst.der hat seinen Sitz wohl da unten. In die Städte liefern Firmen wie Pin oder TNT dann aus, wenn sich das lohnt. Liegt etwas nicht auf dem Weg wo viele schnell erreicht werden, dann kleben die einfach ne Briefmarke drauf und lassen die Post den unlukrativen Job übernehmen. Das machen die oft.

So schaut das für mich aus, ohne zu wissen ob du irgendwie außerhalb oder so wohnst. Aber 100% sicher sagen kann ich das natürlich auch nicht.

rowi am :

rowi

Hm, die Kontoauszüge kamen auch letzte Woche und die waren (noch?) ganz normal maschinell frankiert und kamen mit der gelben Post. Flensburg ist sicherlich ausserhalb des normalen Einzugsgebiets der Sparkasse Westholstein, aber dürfte im Gegensatz zum Einzugsgebiet lokale Zusteller haben. Bzw. hat, dass die Briefe durch die nicht-gelben hier nicht im Briefkasten sondern sonstwo landen hab ich schon gebloggt, hoffentlich passiert das mit der Post der Sparkasse nicht auch, das wäre ein Grund das Geldinstitut zu wechseln.

Olaf am :

Olaf

ich wohne viel viel näher an Göppingen und habe noch überhaupt keinen Brief mit der neuen BLZ bekommen.

Frechheit, werde wohl doch die Bank wechseln müssen…

rowi am :

rowi

Kannst die neue BLZ ja zur Sicherheit denem AG mitteilen, der Geldeingang ist ja das Wichtigste smile
Und nicht wundern wenn du in Meldorf anrufst und sie mit dir bzw. deinen Daten nichts anfangen können. Du wirst in ein Callcenter in Itzehoe geleitet und die wissen zwar dass die die Meldorfer übernommen haben aber kommen nicht von allein drauf dass du dort Kunde sein könntest. Hab zu Haus auch die direkte Durchwahl nach Meldorf notiert

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen